2024


Märlinachmittag

Mittwoch 20. März 2024

 

Märlinachmittag mit Jolanda Steiner

14.30 Uhr, in der Turnhalle Schongau 

 

"Es hätt no freii Plätz!"

 

 

Download
ZUM FLYER
Inserat Erzähltheater.pdf
Adobe Acrobat Dokument 273.7 KB


Fastensuppe

 

Sonntag 17. März 2024

 

 

Text und Bilder im Dorfheftli: 

Download
ARTIKEL DORFHEFTLI
Artikel dorfheftli fastensuppe 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 524.4 KB


Generalversammlung

 

Donnerstag 14. März 2024

 

94. Generalversammlung

im Restaurant Kreuz

 

 

Text und Bilder im Dorfheftli: 

Download
ARTIKEL DORFHEFTLI
Artikel dorfheftli GV 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 686.8 KB


BABYSITTERKURS 2024

Der Babysitterkurs 2024 hat erfolgreich statt gefunden. 

 

Für Fragen oder Auskünfte zur Babysitterliste steht Veronika Kretz zur Verfügung:  

veronika.kretz@frauenverein-schongau.ch

oder unter 044 954 10 07. 

 



Gedächtnis-Gottesdienst

Mittwoch 06. März 2024

 

Der Gedächtnis-Gottesdienst fand statt. 

 

 



Frauenabend: vortrag "Erste Hilfe"

 

Donnerstag 25. Januar 2024

 

Vortrag "Erste Hilfe" mit First Responder und Demo Reanimation & Defi

 

 

Aus dem Dorfheftli:

 

Ein sehr spannender Erste-Hilfe-Vortrag, dessen Besuch Leben retten kann

 

Text und Bild: Patrick Tepper

  

Am Donnerstag, 25. Januar, sprach Jason Payne von der unirett GmbH in der Aula in Schongau über die Themen der Ersten Hilfe und des First-Responder-Systems. Er demonstrierte die Reanimation nach einem Herzkreislaufstillstand mittels Defibrillator und Drucktechnik. Im Praxisteil durften die Frauen die lebensrettenden Techniken selbst anwenden. Der lehrreiche Vortrag dauerte rund eine Stunde länger als geplant, was aber durch die sehr kurzweilige Gestaltung keine der Teilnehmerinnen störte.

  

Die eigene Sicherheit geht vor, lebensrettende Massnahmen sind einfach auszuführen und der Defibrillator soll sofort organisiert und eingesetzt werden – dies war das Fazit des Erste-Hilfe-Vortrages. Jason Payne aus Aesch ist seit 14 Jahren Instruktor für Erste Hilfe. Er rief auf, an einer Unfallstelle nicht vorbeizufahren, sondern abzusichern, zu alarmieren und Erste Hilfe zu leisten. «Gabi ist mittlerweile im Altersheim», ging Jason Payne auf die heute gültige Eselsbrücke der Ersten Hilfe ein. «XABCDE» setzt sich aus englischen Ausdrücken zusammen, steht aber für das Stoppen von starken Blutungen (Exsanguination), das Freimachen von Atemwegen (Airway), die Belüftung (Breathing), den Kreislauf (Circulation), das Prüfen von neurologischen Defiziten (Disability) und das Erweitern/Entkleiden (Exposure). 

 

 

 

 

120 Mal in der Minute wird bei einem Herzkreislaufstillstand auf die Brust gedrückt. Mit einer Tiefe von fünf bis sechs Zentimetern und einem Personenwechsel nach jeweils zwei Minuten. «Wer eine Herzmassage zulässt, braucht sie!», rief Jason Payne zum Engagement im Notfall auf. Der Referent erklärte auch das System der First-Responder, die in zwölf Kantonen über die allgemeine Notrufnummer 144 gleichzeitig mit der Ambulanz aufgeboten werden. Im Praxisteil des Vortrages durften die 13 Frauen an realistischen Puppen eine Herzdruckmassage ausführen und den zuvor erklärten Einsatz des Defibrillators selbst üben. 



Offene Turnhalle

Sonntag 21. Januar 2024

 

 

 

 

Am 21. Januar war es wieder so weit. Bei schönem Wetter nutzten 30 Kinder mit ihren Eltern das Angebot zum Tag der offenen Turnhalle, organisiert vom Club der Familien. Es war ein voller Erfolg.

 

Hüpfen, klettern, turnen, balancieren und sich miteinander vergnügen. Kinder verschiedenen Altes konnten eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft entdecken und viel Spass erleben. Die Erwachsenen konnten sich austauschen und neue Gesichter wurden willkommen geheissen.

 

 

Es war ein toller Anlass, den wir gerne am Sonntag, 27. Oktober 2024 wiederholen werden.



Dreikönigs-zMorge

Montag 08. Januar 2024

 Dreikönigs-zMorge, im Pfarrsäli

 

Zum Dreikönigstag trafen sich ca. 12 Klein- und Vorschulkinder mit Begleitung in der Pfarrkirche Schongau. Wie jedes Jahr, hat die Liturgiegruppe der Pfarrei Schongau zur Traditioneller Dreikönigsfeier eingeladen.

Es wurde den Kindern eine Geschichte von den 3 Könige erzählt, es wurden Lieder gesungen und dem Stern von Bethlehem bis zur Krippe gefolgt. Im Anschluss an die Kinderfeier in der Kirche, organisierte der Club der Familien im Pfarrsäli, ein 3-Königs Kuchen Essen und warme Getränke für alle. Dabei musste natürlich auch die Königin oder der König für den Tag gefunden werden.

 

Der Club der Familien bedankt sich bei allen, die diesen schönen Anlass möglich gemacht haben.



... 2024 2023 2022 2021 2020 ...

Werde Mitglied!

Kontakt über:

Christine Kottmann

christine.kottmann@frauenverein-schongau.ch

Verpasse nichts!

Registriere dich hier, um aktuelle Infos zu Veranstaltungen zu erhalten.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.